Beteiligungsprogramme

Intelligente Mitarbeiter-, Manager,- oder Partnerbeteiligungsprogramme können ebenso wie attraktiv gestaltete Stock-Option-Pläne bei börsennotierten Unternehmen hohe Anreiz- und auch Bindungswirkungen auf die Begünstigten ausüben.

Um die genannten positiven Effekte zu erzielen, ist eine professionelle und zielgenaue Umsetzung eines geeigneten Programms erforderlich. Neben der umfangreichen praktischen Erfahrung aus der Konzeption unterschiedlichster Beteiligungsprogramme verfügen wir in idealer Weise über das hierfür erforderliche interdisziplinäre Know-how. Innovative, steueroptimierte und gleichzeitig tragfähige Gestaltungen setzen eine sorgfältige Beachtung der einem starken Wandel unterworfenen steuerrechtlichen, gesellschaftsrechtlichen und arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen voraus. Zudem sind die handelsbilanziellen Auswirkungen ggf. auch die Auswirkungen im Rahmen der internationalen Rechnungslegung zu beachten. Schließlich spielen Fragen der Unternehmensbewertung bei nicht börsennotierten Unternehmen regelmäßig eine bedeutsame Rolle.